Arbeitsheft Übung 1: Die reinerbige Elterngeneration Der Genotyp der purpurfarben blühenden Pflanzen lautet PP.
Ihre Hypothese:
Ihre Vorhersage:
Ergebnisse der Kreuzung von Übung 1 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Verhältnis der Genotypen in der F1-Generation:
Übung 2: Kreuzung der F1-Generation
Ihre Hypothese:
Ihre Vorhersage:
Ergebnisse der Kreuzung von Übung 2
Verhältnis der Genotypen in der F2-Generation:
Übung 3: Vererbung der Blütenfarbe bei Mirabilis
Ihre Hypothese
Ihre Vorhersage:
Ergebnisse der Kreuzung von Übung 3
Phänotypen (z. B. Blütenfarbe) und Verhältnis der Phänotypen in der F1-Generation:
Übung 4: Kreuzung der F1-Generation der Wunderblume
Ihre Hypothese:
Ihre Vorhersage:
Ergebnisse der Kreuzung von Übung 4 |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Verhältnis der Genotypen in der F2-Generation:
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Übung 5: Die Vererbung von zwei Merkmalen: die Kreuzung reinerbiger Eltern
Ihre Hypothese
Ihre Vorhersage:
Ergebnisse der Kreuzung in Übung 5
Genotyp der F1-Generation:
Übung 6A: Die Vererbung von zwei Merkmalen: die Kreuzung der F1-Generation
Phänotypen und Verhältnis der Phänotypen der F1-Generation, wenn die Merkmale gemeinsam vererbt werden:
Verhältnis der Genotypen der F1-Generation, wenn die Merkmale gemeinsam vererbt werden:
Übung 6B: Vorhersage des Genotyps und Phänotyps der F2-Generation, wenn die beiden Merkmale unabhängig voneinander vererbt werden
Phänotypen und Verhältnis der Phänotypen der F1-Generation, wenn die Merkmale getrennt vererbt werden:
Verhältnis der Genotypen der F1-Generation, wenn die Merkmale getrennt vererbt werden:
Übung 6C: Die Kreuzung in großem Maßstab und Schlussfolgerungen Zuvor haben Sie und Ihre Studienkollegen eine reinerbige Erbsenpflanze mit gelben runden Samen mit einer reinerbigen Erbsenpflanze mit grünen runzeligen Samen gekreuzt, um die F1-Generation zu erhalten. Nun führen Sie eine Selbstbestäubung der F1-Generation durch, ziehen die F2-Generation auf und gelangen zu folgendem Ergebnis: |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Was können Sie angesichts dieser Ergebnisse über die Merkmale für Samenform und Samenfarbe aussagen? Werden Sie getrennt oder gekoppelt vererbt?
Mit welchem Begriff beschreiben Genetiker Merkmalsformen, die gekoppelt vererbt werden?
Welchen Begriff verwenden sie zur Beschreibung von Merkmalen, die getrennt vererbt werden?
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Welche wissenschaftliche "Regel" ergab sich aus Mendels Forschungen?
Wie lautet der Titel von Mendels berühmtem Artikel, und in welchem Jahr hat er ihn veröffentlicht?
Nun noch einige abschließende Fragen: In welchem Jahr und in welchem Land wurde Mendel geboren? Wie hoch war die Einwohnerzahl von Wien im Jahr von Mendels Geburt? Als Mendel neun Jahre alt war, gelang einem Wissenschaftler eine für die Genetik äußerst bedeutende Entdeckung. Um welche Entdeckung handelt es sich, und wer war der Entdecker?
Als Mendel 18 Jahre alt war, wurde ein Gerät zur Untersuchung sehr kleiner Objekte erfunden. Wahrscheinlich haben Sie dieses Gerät schon im Labor benutzt. Was für ein Gerät war dies, und wer erfand es?
|
|