Meiose






Meiose
Lehrer-Leitfaden von Susan Eldert, The Fessenden School
© 1998, Peregrine Publishers, Inc., alle Rechte vorbehalten.

Ziele
Zusätzliche Adressen für Lehrer
Zeitrahmen
Vorschläge für den Gebrauch
Alternativen für die Einschätzung
benötigtes Material
zusätzliche Adressen für Schüler und Studenten


Ziele:
 Verstehen, worin die geschlechtliche Fortpflanzung der Eukaryoten besteht: Sie führt zur Bildung von Gameten (Keimzellen), die jeweils die Hälfte des ursprünglichen genetischen Materials enthalten.
 Den Vorgang verstehen, in dessen Verlauf eine diploide Zelle zwei Zellteilungen durchmacht, sodass vier haploide Zellen entstehen.

Zusätzliche Adressen für Lehrer:
 Lehreinheit über die Meiose
Eine Webseite der University of Arizona mit einem knappen Überblick über die Meiose; ausgezeichnete Abbildungen.
 Meiose
Internetartikel aus der Reihe "Access Excellence"; vermittelt einen klaren Überblick über die Meiose mit leicht verständlichen Schemazeichnungen und einem Link zu einer weiteren Seite über das Crossover.

Nationale wissenschaftliche Standards:
Inhalt Stufe C:
2b. Die Weitergabe der genetische Information auf die Nachkommen erfolgt über Ei- und Samenzellen, die nur ein Chromosom aus jedem Chromosomenpaar enthalten. Ei- und Samenzelle vereinigen sich und entwickeln sich zu einem neuen Individuum.

Zeitrahmen:
Eine oder zwei Phasen von jeweils 45 Minuten

Vorschläge für den Einsatz:
Mit mehreren Computern:

     Fortgeschrittene:
    Führen Sie den Begriff der Meiose ein und geben Sie einen Überblick über die einschlägigen Fachbegriffe (z. B. diploid, haploid, Chromosomen, Gameten, Nachkommen, Chromatiden, Centrosomen, Cytokinese und homolog). Leiten Sie die Schüler und Studenten dann an, eigenständig zu arbeiten und sich alle Seiten über die Meiose I anzusehen, auch die interaktive Übung Zusammensetzen der Stadien in der Meiose I..

    Fordern Sie die Klasse auf, Meiose und Mitose zu vergleichen. Dann geben Sie die Anweisung, selbständig mit der Meiose II fortzufahren und die einzelnen Phasen von Meiose I und II zu vergleichen. Die schüler und Studenten sollen das Quiz am Ende bearbeiten und einzelne Abschnitte wiederholen, wenn sie noch unsicher sind.
    Anmerkung: Der Abschnitt über die Segregation von Genen hilft den Schülern und Studenten, die genetische Variabilität zu verstehen, er ist aber für das Verständnis der Meiose nicht unbedingt erforderlich.

     Anfänger:
    Führen Sie den Begriff der Meiose ein. Begleiten Sie die Schüler und Studenten dann durch die Aktivität, wobei Sie sich auf die Animationen konzentrieren. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der schüler und Studenten auf das Material in den rechteckigen Kästen; den übrigen Text sollen sie überspringen. Geben Sie den Schülern und Studenten am Ende der Meiose I und II jeweils Zeit, die Zusammenbauübungen und die Übungen zur Meiose II zu bearbeiten. Überspringen Sie die Seiten über die Segregation von Genen. Das Quiz sollen die Schüler und Studenten bearbeiten. Besprechen Sie am Ende alle noch offenen Fragen.

Mit einem Computer:
     Alle Schüler und Studenten:
    Führen Sie den Begriff der Meiose ein und geben Sie einen Überblick über die einschlägigen Fachbegriffe (z. B. diploid, haploid, Chromosomen, Gameten, Nachkommen, Chromatiden, Centrosomen, Cytokinese und homolog). Zeigen Sie die Aktivität mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder auf einem Fernsehbildschirm. Begleiten Sie die Klasse durch die Aktivität, indem Sie die Animationen erläutern. Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Schüler und Studenten auf das Material in den rechteckigen Kästen; den übrigen Text sollen sie überspringen. Wenn möglich, lassen Sie die Schüler und Studenten in kleinen Gruppen arbeiten, bis sie die Übungen und den Zusammenbau abgeschlossen haben. Überspringen Sie die Seiten über die Segregation von Genen. Das Quiz sollte ausgedruckt und verteilt werden.

     Fortgeschrittene:
    Der Abschnitt über die Segregation von Genen hilft den Schülern und Studenten, die genetische Variabilität zu verstehen, er ist aber für das Verständnis der Meiose nicht unbedingt erforderlich.

Alternative Beurteilung:
 Studienanfänger können mit farbiger Knetmasse mehrere Chromosomensätze fomen und durch entsprechende Manipulationen die Meiose nachvollziehen.
Fortgeschrittene Schüler und Studenten sollten den Abschnitt Das virtuelle Labor: Mitose und Meiose bearbeiten.
Lassen Sie die Schüler und Studenten in einem Aufsatz von einer Seite erläutern, warum die Meiose für die geschlechtliche Fortpflanzung der Blütenpflanzen von grundlegender Bedeutung ist. http://gened.emc.maricopa.edu/bio/BIO181/BIOBK/ BioBookflowers.html

Benötigtes Material:
Shockwave-Plugin (um die Probleme mit Shockwave möglichst gering zu halten, sollte man die neueste Version verwenden.)
Fotokopien des Quiz

Der Weg dorthin:
Meiose

Zusätzliche Adresse für Schüler und Studenten
Schlüsselkonzepte II: Meiose