Mitose






Mitose
Lehrer-Leitfaden von Susan Eldert, The Fessenden School
© 1998, Peregrine Publishers, Inc. alleRechte vorbehalten.

Ziele
Zusätzliche Adressen für Lehrer
Zeitrahmen
Vorschläge für den Gebrauch
Alternativen für die Einschätzung
benötigtes Material
zusätzliche Adressen für Studenten


Ziele:
 Verstehen, wie Eukaryotenzellen neue genetisch identische Zellen hervorbringen.
Verstehen, dass zur Zellteilung sowohl die Verdoppelung der Chromosomen im Zellkern als auch die anschließende Ausbildung zweier identischer Zellkerne gehört.
Verstehen, wie Zellen immer die gleiche genetische Information an ihre Tochterzellen weitergeben.

Zusätzliche Adressen für Lehrer:
 Lerneinheit über Zellzyklus und Mitose
Eine Webseite der University of Arizona mit einem knappen Überblick über die Mitose; ausgezeichnete Abbildungen.
 Mitose
Artikel aus der Reihe "Access Excellence"; vermittelt einen klaren Überblick über die Meiose mit leicht verständlichen Schemazeichnungen.

Zeitrahmen:
Eine Unterrichtsstunde

Vorschläge für den Einsatz:
Alle Studenten:
Geben Sie zunächst einen Überblick über die einschlägigen Fachbegriffe wie diploid, haploid, Chromosomen, Centromer und homolog. Anschließend führen Sie den Begriff der Mitose ein.


 Fortgeschrittene:
Lassen Sie die Studenten selbständig die gesamte Aktivität bearbeiten, auch das Quiz am Ende.
 Anfänger:
Begleiten Sie die Studenten durch die einzelnen Stadien und stellen Sie am Ende jedes Abschnitts Fragen.

Mit einem Computer:
 Alle Studenten:
Zeigen Sie die Aktivität mit einem Projektionssystem auf einer großen Fläche oder einem Fernsehbildschirm, oder nutzen Sie die Aktivität als Teil einer Unterrichtseinheit über Mitose.

Andere Teile könnten darin bestehen, dass Sie die Stadien der Mitose unter dem Mikroskop zeigen, oder dass Sie den Vorgang mit Pfeifenreinigern oder Knetmasse nachstellen.

Alternativen für die Einschätzung:
Studienanfänger könnten Zeichnungen von den Stadien der Mitose anfertigen oder den Vorgang in einem "Daumenkino" darstellen.
Fortgeschrittene Studenten sollten den Teil Das virtuelle Labor - Mitose bearbeiten.
Lassen Sie die Studenten in ihrem Arbeitsheft oder einem eigenen Schriftstück folgende Aufgabe bearbeiten: Erklären Sie, wie Lungenkrebs entstehen kann, und gehen sie dabei von der Tatsache aus, dass Krebs als unkontrollierte Zellvermehrung definiert ist.

Benötigtes Material:
Shockwave plug-in (um die Probleme mit Shockwave möglichst gering zu halten, sollte man die neueste Version verwenden.)
Fotokopien des Quiz

Der Weg dorthin:
Mitose

Zusätzliche Adressen für Studenten
 Klonierung: ein Sonderbericht
Eine Reihe interessanter, aktueller Artikel über Klonierung
 Mitose
Eine kurze Übersicht über den Ablauf der Mitose mit leicht verständlichen Diagrammen.
Das Virtuelle Labor: Mitose and Meiose
Eine für das AP-Examen geforderte Arbeitseinheit mit Datenauswertung und Quiz.